Müllfreier Mittwoch: Zahnpflege

Wir fangen heute mit einem einfacheren Thema an: die Zahnpflege. Hört sich erst einmal banal an, ist aber wichtig. Denn: Hier kann man viel bewegen. Zahnbürsten sind Wegwerfprodukte, genauso wie Zahnseide. Einmal benutzt landet sie im Müll. Und viele Zahncremes, die mit Zahnaufhellung werben, enthalten Kügelchen aus Mikroplastik als Schleifmittel.

Dazu schreibt der BUND:

"Mikroplastik ist zu klein für unsere Kläranlagen und landet so in der Umwelt. Mikroplastik zieht Umweltgifte an, wird von Meeresorganismen gefressen und ist nicht wieder aus der Umwelt zu entfernen. Mikroplastik wurde in Seehunden, Fischen, Muscheln und kleineren Organismen nachgewiesen, die es mit ihrer Nahrung aufnehmen." (Quelle)

 

Unsere Plastik-Reste...
Unsere Plastik-Reste...
... und die Alternativen.
... und die Alternativen.

 Der umweltfreundliche Zahnbürsten-Kauf ist in letzter Zeit viel einfacher geworden. Durch das Mittelalter-Reenactment habe ich schon einige Erfahrung mit Holzzahnbürsten. Sie waren früher extrem schwer zu bekommen und teuer. Sie sind aber durch die harten (Schweine-) Borsten auch nicht jedermanns Sache. Ich benutze meine auch nur, wenn ich mittelalterlich unterwegs bin.

Meine Zahnbürste zu Hause habe ich durch eine von Hydrophil ersetzt. Sie besteht aus Bambus. Die Borsten sind aus biologisch abbaubaren Nylon4. Sie fühlt sich an wie eine normale Zahnbürste, aber ich hätte doch lieber eine komplett ohne Kunststoff.  Vor ein paar Tagen tauchte bei Langsamerleben dieser Hinweis auf Zahnbürsten komplett aus Bambus auf. Ich denke, die werde ich als Nächstes testen.

 Auch bei der Zahncreme ist es gar nicht so kompliziert, etwas für die Umwelt zu tun.

Ich benutze im Moment Zahntabletten. Am liebsten die von Lush in "Geschmacksrichtung" Dirty. Die kommen der konventionellen Zahnpaste vom Geschmack am nächsten. Der Nachteil: Sie sind echt teuer. Allerdings reicht es vollkommen, wenn man eine halbe Tablette zum Putzen nimmt. Man zerkaut sie und putzt dann los. Die von Lush schäumen dann auch noch schön.

 

In Berlin haben wir den absolut genialen Laden Original Unverpackt besucht. Der Name ist Programm. Neben ein wenig Knabberzeug habe ich mir dort eine Filmdose voll Zahntabletten mitgenommen (die Dose hatte ich extra dafür mitgenommen). Sie sind um einiges billiger als die Tabletten von Lush, allerdings nicht annähernd so gut. Ein weiterer Nachteil ist, dass sich der Laden in Berlin befindet. ;-)

 

Eine weitere Möglichkeit ist, sich selbst ein Zahnpulver zu mixen. Das habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber tun, sobald meine Tabletten aufgebraucht sind. Dann wird es an dieser Stelle ein Update geben.

Rezepte gibt es einige:

 

 

Wie gut diese Methoden funktionieren, beweist dieser Bericht.

 

Update 06.01.2015:

Nachdem meine Lush-Tabletten leer waren, habe ich mich ans Selbstmischen gewagt. Genommen habe ich das Rezept mit Heilerde vom Zerowaste-Blog. Ich bin begeistert. Im ersten Moment ist es seltsam, da das Pulver durch das Natron salzig schmeckt. Aber nach einer Woche möchte ich echt nichts anderes mehr benutzen! Durch die Minze (aus meinem eigenen Garten) schmeckt es sehr frisch.

Dann wäre da noch die Zahnseide. Auch dafür habe ich neuerdings eine Lösung: Zahnseide aus richtiger Seide mit Bienenwachs im Glasflakon. Meines habe ich bei Waschbär bestellt, musste aber jetzt feststellen, dass es die Zahnseide woanders billiger gibt. Außerdem war ich sehr enttäuscht, als die Lieferung ankam, denn der selbst ernannte "Umweltversand" hatte die Zahnseide noch einmal in Plastik verpackt...

 

 

Bleibt nur noch die Mundspülung, die ich persönlich nicht so oft benutze. Aber auch hierfür gibt es Rezepte im Internet, wie beispielsweise dieses hier.

 

Update 11.02.2015: Nachdem ich jetzt immer wieder über die positive Wirkung von Birkenzucker auf die Zähne gelesen habe, habe ich mir diese Mundspülung gemixt. Schmeckt wie gekauft. Den Birkenzucker gibt es in der Apotheke.

 

Update 13.05.2015: Letzte Woche war ich bei meiner Zahnärztin zur Vorsorgeuntersuchung. Nach 5 Minuten war ich wieder fertig. Sie ist begeistert von meinen guten Zähnen! :-)

 

Wie ihr seht, kommt man also ganz wunderbar ohne Plastik beim Zähneputzen aus!

 

Hier geht es noch einmal zu meinem Einführungs-Post und zur Übersicht.

 

Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

 

Nachträglich verlinkt bei Praktisch.Plastikfrei.Leben

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Atessa (Freitag, 19 Dezember 2014 10:47)

    Ich benutze auch Zahnpulver aus gemahlenen Gewürzen. Sobald meine Zahnbürste hinüber ist werde ich auch mal eine Holzbürste testen =)