Ein Jahr in meinem Garten- August

Da ist er, der Herbst... Eigentlich mag ich ihn sehr, aber ich hätte doch gerne ein bisschen mehr Sommer gehabt.

 

Die kleine Kükis wachsen wahnsinnig schnell. Nicht mehr so flauschig, sondern kleine Rebellen! ;-)

Auch die Kartoffeln sind gut gewachsen und wir haben sie vor zwei Wochen geerntet. Ein tolles Gefühl so viele schöne große Knollen auszubuddeln.

Rote Bete habe ich auch schon geerntet. Die waren aber dann kleiner, als sie von oben aussahen, daher habe ich noch drei in der Erde gelassen. Die ersten zwei waren aber sehr lecker. Früher mochte ich Rote Bete gar nicht, aber wenn man Gemüse selbst anbaut, ist das irgendwie etwas anderes.

Jetzt warte ich nur noch auf den Mais, der zwar sehr klein ist, aber Maiskolben trägt. Und heute habe ich Feldsalat gesät. Letztes Jahr ist da aber nichts gekommen (oder es wurde abgefressen, bevor ich es gesehen habe). Mal schauen, ob es dieses Jahr klappt.

Obst haben wir tonnenweise. Vor allem Zwetschgen. Und die mag ich nicht. Ich bleibe beim Gemüse. ;-)

Eine Bauernregel besagt übrigens, dass die Hühner aufhören zu legen, wenn die Pflaumen reif sind. Zu meinem Leid ist das tatsächlich so. Die Hühner sind seit zwei Wochen im Herbst-Modus und es gibt jeden Tag nur noch ein Ei anstatt fünf oder sechs. Radikale Umstellung für unseren Speiseplan und die Kuchenplanung. Aber das ist eben Natur pur...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0