Me-Made-Mittwoch: Erstens kommt es anders und zweitens als man Denkt

 

Ich habe mich dazu entschlossen, einen Nähkurs zu besuchen. Es gibt doch immer noch viele Sachen, die ich eher hinschluder, als sie richtig zu nähen. Den Kurs, den ich mir ausgesucht könnte, man eher als begleitetes Nähen bezeichnen. ;-) freitags drei Stunden in einem Nähatelier (praktischerweise mit Stoffladen nebenan) und jemand der einem hilft den Wunschschnitt zusammenzunähen. Für mich hat es entscheidende Vorteile: Ich habe einmal in der Woche drei Stunden, ohne Ablenkung, in denen ich Nähe. Ich kann nicht schludern, weil mir immer jemand auf die Finger schaut. Ich muss nicht improvisieren, denn es ist jemand da der Ahnung hat und ich benutze meine eigene Nähmaschine, aber ich darf auch an die tolle Overlock im Atelier. ;-)

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir einen Schnitt ausgesucht und bin dann mit großer Vorfreude zur ersten Kursstunde gegangen. Es war das Kleid von Deer&Doe, dass ich bei diesem Me-Made-Mittwoch-Beitrag gesehen hatte.

 

Quelle: http://boutique.deer-and-doe.fr/3--robe-bleuet.html
Quelle: http://boutique.deer-and-doe.fr/3--robe-bleuet.html

 

Doch dann kam die Ernüchterung. Ich hatte den Schnitt auf Größe 44 zugeschnitten (der hätte mir laut Größentabelle an manchen Stellen ein bisschen zu groß sein sollen) und dann stellten wir beim Abmessen fest, das der mir nicht passen kann. Viel zu klein, obwohl im Schnitt sogar schon die Nahtzugabe dabei sein sollte. Die Kursleiterin hat mir dann dazu geraten, etwas anderes zu nähen, weil es einfach nicht ersichtlich war, wo das Problem liegt.

Zähneknirschend habe ich mir noch während der Kurstunde schnell ein neues Kleid ausgesucht, damit ich wenigstens mit irgendetwas anfangen kann. Es stellte sich als Glücksgriff heraus. Der Schnitt ist Super!

 

Quelle: http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/kombination-sommerkleid-schoesschenjacke-kombinationen_pid_275_4015.html
Quelle: http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/kombination-sommerkleid-schoesschenjacke-kombinationen_pid_275_4015.html

 

Ich war erst kritisch, ob mir ein Tulpenrock steht. Aber schon bei der ersten Anprobe war ich sehr zufrieden! Bei der zweiten Anprobe stellte sich heraus, dass der U-Boot-Kragen plötzlich aus heiterem Himmel vorne absteht. Dafür hatte auch die Kursleiterin keine Erklärung. Aber kein Problem. Wir haben einfach eine Falte eingenäht. Das hatte ich ein paar Tage vorher hier gesehen. Sieht jetzt so aus, als wäre es schon immer so gedacht gewesen. ;-)

Ich bin sehr stolz auf mein erstes Kleid mit Unterrock und Schlitz und schrägbandversäuberten Ärmeln (ja, das habe ich alles gelernt :-) ).

Das Nähfieber hat mich wieder gepackt und es dauert sicherlich nicht lange, bis ich hier das nächste Projekt vorstelle!

 

 

Update 21:47 Uhr: Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen. Vor allem nach dem Kommentar von Katharina.  Also habe ich Reste-Stoff genommen und die Teile des Oberteils des Deer&Doe-Schnittes mal zugeschnitten und zusammen gesteckt. Jetzt sieht es plötzlich so aus, als könnte es mir doch passen. Keine Ahnung was wir da im Kurs gemessen oder übersehen haben. Ich werde mich der  Sache im Januar annehmen, wenn der Kurs weiter geht. Ich halte euch auf dem laufenden!

 

 

  

Alle anderen Mittwochs-Näherinnen findet ihr hier! ;-)

 


Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Susanne (Mittwoch, 11 Dezember 2013 11:39)

    Auf dein Kleid kannst du auch stolz sein, es sieht sehr schön aus und du hast es auch so hübsch kombiniert mit Pünktchenjacke und -schuhen und Sternenstrumpfhose.
    LG susanne

  • #2

    Signora Rossi (Mittwoch, 11 Dezember 2013 14:01)

    Dein burda-Kleid gefällt mir sehr gut und ich finde es sehr gelungen!
    Hm, das mit der Größe beim Bleuet-Kleid finde ich ein bisschen mysteriös. Ich habe eine relativ klassische Gr. 38 (mit eher weniger Busen und Taille und mehr Hüfte) und nachdem ich auf der Homepage gelesen hatte, dass die Schnitte für eine Sanduhr-Figur mit sehr schmaler Taille und Cup C/D konstruiert sind, habe ich auch eine Gr.38 zugeschnitten, obwohl es eine frz. Größe ist und also einer deutschen 36 entspricht (laut Maßtabelle wäre es mir zu klein gewesen). Hat trotzdem gepasst, war oben sogar tendenziell zu weit (deshalb wäre mir eine Gr. 44 sicher viiiel zu groß). Wäre interessant, was andere Bleuet-Näherinnen für Erfahrungen gemacht haben, aber wenn ich mich recht erinnere, war die Tendenz auch eher Taille zu schmal und im Oberteil zu viel Stoff.
    Auf dem Blog von Deer&Doe gibt es Tutorials für die einzelnen Schnitte, vielleicht findest du da was und kommst dem Rätsel auf die Spur und kannst den Schnitt doch noch nähen?
    LG von Katharina

  • #3

    0xymora (Mittwoch, 11 Dezember 2013 14:24)

    Ich verstehe es auch nicht. Wie gesagt, laut Maßtabelle hätte es mir passen sollen. Aber ausgeschnitten sahen die Teile echt viel zu klein aus und als wir nachgemessen haben, stellte sich heraus, dass mir das Kleid so nicht passen kann. Die Schneiderin, bei der ich den Kurs mache, gibt auch Schnittmuster-Kurse. Sie kennt sich also wirklich aus!
    Ich schau mir den Blog aber noch mal an, vielleicht finde ich da noch etwas. Danke für den Hinweis! Denn ansonsten war ich wirklich zufrieden mit Deer&Doe. Der Schnitt war total schnell da.

  • #4

    Pepita (Donnerstag, 12 Dezember 2013 07:14)

    Das Kleid sieht wunderschön aus, die Falte im Oberteil sieht so aus, als müsste sie. Und schön, dass dir der Deer und Doe Schnitt nun doch zu passen scheint. Bin schon gespannt!
    LG Rita

  • #5

    Mondgöttin (Donnerstag, 12 Dezember 2013 20:57)

    Das Kleid sieht toll aus, sehr schick und gut kombiniert mit der Strickjacke.
    Und sind das etwa Sterne auf der Strumpfhose, klasse.
    Viele Grüße