Hessische Kreppel

Noch schnell, bevor die Faschingszeit vorbei ist, wollte ich hier mal über unser traditionelles Kreppel-Rezept schreiben, mit dem schon lange in unserer Familie Kreppel gebacken werden.

(Für alle Nicht-Hessen: Kreppel = Berliner = Pfannkuchen = Krapfen = usw.) ;-)

 

Hefeteig ist ja sowieso mein absoluter Liebling, und weil es Kreppel nur ganz selten gibt, schmecken sie umso besser.

Kreppel

 

500 gr. Mehl

Hefe für 500 gr. Mehl

1 Priese Salz

3 Eigelb oder 2 Eigelb und ein ganzes Ei

¼ L Milch (warm)

100 gr. Butter in Milch aufgelöst

50 gr. Zucker

Zitronenaroma oder geriebene Zitronenschale

1 Pk. Vanillezucker

 

 

Alles zu einem Hefeteig verarbeiten und eine Stunde gehen lassen.

Dann ausrollen. Bei uns werden sie traditionell quadratisch geschnitten. Aber man kann auch mit einem Glas runde ausstechen.

 

Die Kreppel noch mal eine Stunde gehen lassen.

Dann in einem Topf in Fett oder in der Fritteuse ausbacken. Sie müssen schön goldbraun werden.

Abschließend werden sie in Zucker gewälzt.

Ich würde für diese Kreppel sterben! ;-)

 

 

 

 

 

 

PS: Layout-Vorlage vom Titelbild und Konfetti von http://www.puglypixel.com/

 

 

 


Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0