7 Sachen am 07.06.

7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe, hier fortgeführt.

Draußen gefrühstückt. Wir haben ein tolles Wochenende auf der Abenteuer Allrad verbracht! Heute ging es wieder heim.

Ausgepackt und zum Lüften aufgestellt. ;-)

Mich riesig über Post von Marlia aus dem Wiesengrund gefreut! Letzte Woche kam es nach diesem Aufruf zu einem tollen Tauschgeschäft! Falls noch jemand Lust auf einen Tausch hat, kann er sich gerne melden! :-)

Mich noch mal gefreut. Die erste Tomate!

Kirschen gepflückt (und schlecht fotografiert). ;-)

Gelesen. Ich lese gerade "Das Dschungelkind" von Sabine Kuegler.

Und gleich angefangen die neuen Stoff-Schätzchen zu verarbeiten.



Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

1 Kommentare

Happy "Birthday" Frodo!

Heute vor einem Jahr haben wir unseren Defender alias Frodo beim Händler abgeholt. Die Entscheidung für dieses Auto habe ich keine Sekunde bereut. Jedes Mal wenn ich ihn fahre, sei es im Urlaub oder nur zum Einkaufen, habe ich ein fettes Grinsen im Gesicht. Den Winter, vor dem ich schon ein wenig Bammel hatte, haben wir ohne das kleinste Problem überstanden. Man kann sich auf dieses Auto absolut verlassen. Mein alter Seat war da nicht so zuverlässig.


Das letzte Update gab es im August. Was hat sich seit dem getan?

  • Die Standheizung ist eingebaut und funktioniert sehr gut.
  • Innen haben wir ein Gepäcknetz unter dem Dach.
  • Die Scheinwerferverkleidung hab ich neu lackiert.
  • Neue Felgen und Reifen.
  • Schraubereien am Türöffner hinten. Der ging manchmal nicht mehr auf. Jetzt geht er wieder.

Im Moment warte ich noch auf ein Päckchen mit neuen Lautsprecherboxen und einer neuen Antenne.

Bis zur Allradmesse in Bad Kissingen Anfang Juni muss das Auto glänzen. ;-) Da wollen wir nämlich auf der Camp-Area aufschlagen. Und Ende Juni geht es nach Schweden. Generalprobe für Island. ;-)


0 Kommentare

Landy-Basteleien Teil 2

Dieser Beitrag ist mehr als nötig, denn es hat sich einiges getan! Es macht mir tierisch Spaß am Auto zu basteln und noch mehr damit unterwegs zu sein. :-)

Bettausbau

Wir haben jetzt ein Bett im Auto! Da wir es aus Material gebaut haben, dass noch zu Hause rum flog hat es uns fast nichts gekostet. Und es funktioniert! Gebaut wurde es aus einer Europalette und mehreren Spanplatten. Die Konstruktion wird bei Bedarf ins Auto gelegt und dann kanns los gehen. Zum Schlafen legen wir unsere Thermarest Matratzen rein.

Tablet-Halterung

Von Flo selbst ausgdacht und gebaut. Hängt man in den Lüftungschlitz vor der Scheibe ein.

Sichtschutz

Genäht habe ich auch ein bisschen. Die Scheiben hinten sind getönt und man kann nicht von aussen rein schauen. Damit man vorne auch nichts sehen kann, wenn wir darin schlafen habe ich einen Sichtschutz genäht. Die Befästigung war dabei das größte Problem. An den Seitenfenstern habe ich kleine Magnete eingenäht. Bei der Frontscheibe wird der Sichtschutz durch Klettpunkte gehalten.

Klapptritt

Im letzten Landy-Beitrag hatte ich ja von der Klettergriff-Lösung geschrieben. Leider konnte man damit aber nicht in das neue Bett steigen. Da dieses aber ungefähr auf meiner Brusthöhe ist, musste doch ein Klapptritt her. Den haben wir auf der Offroadmesse in Bad Kissingen gekauft.

Riffelblech

Als wir unseren Dicken gekauft haben, hatte er ein Reserverad hinten und eins vorne auf der Motorhaube. Letzteres hat aber nur gestört und wir haben es abmontiert. Das Blech, das darunter war war nicht sehr schön und daher haben wir es durch ein Riffelblech ausgetauscht. Das einzige, das gepasst hat, war von Nakatanenga. Wir sind sehr zufrieden damit. Sieht gut aus!

Scheinwerferringe

Eine weitverbreitete Defender-Krankheit sind unschön rostende Scheinwerfer-Einbauringe. Auch bei uns waren die Dinger schon ganz schön blasig. Daher habe ich sie durch schwarze Edelstahlringe ersetzt.

Gepäckträger

Unsere neuste Errungenschaft! Nach einem Monat Produktionszeit ist er letzte Woche geliefert worden. Wir haben ihn aus Polen bei Qualan bestellt. Der Service und die Abwicklung waren wirklich ganz toll. Die Monatge hat auch gut geklappt. Wie gut die Qualität ist, wir der Dauertest zeigen, aber er sieht sehr gut verarbeitet aus.

Planung

Wir sind noch lange nicht fertig. ;-) Das ist der reiz an einem Landy. Man bastelt ihn sich so, wie man ihn gerne hätte. Daher hier noch eine "Wunschliste":

 

  • Standheitzung
    Die haben wir im Prinzip schon, steht aber im Wohnzimmer und ist noch nicht eingebaut. Sie soll zum einen das Auto kuschelig auswärmen, wenn wir darin Schlafen (Stichwort Island. Da kann es auch im Sommer kalt werden) und im Winter das Auto vor dem Start von inner auftauen.
  • Unterfahrschutz (etwa so in der Art)
  • Schnorchel
  • Seilwinde fände ich cool. Wir brauchen sie allerdings nicht. ;-)

 

Abenteuer wir kommen! :-)

 

Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

 

0 Kommentare

(Freitags-) Sonntags-Links: Landy Edition

Love my Car
Love my Car

Aus technischen Gründen (unser LTE war bis heute gedrosselt und bloggen hat keinen spaß gemacht :-/ ) gibt es erst heute die Freitags-Links.

Dafür ist es ein Landy-Special, weil ich gerade im Landy-Rausch bin. :-)

 

Und noch einer extra:

 

Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

0 Kommentare

Landy-Basteleien

 

Ich freue mich immer, wenn ich mit meinem Blog eine neue Zielgruppe ansprechen kann. Nun kommen die Defender-Fahrer an die Reihe. ;-)

Wir haben unseren Frodo jetzt schon seit einem Monat und schon ein paar Modifikationen vorgenommen.

 

 

Getränkehalter

Praktisch wenn der Freund gelernt hat, wie man Dinge aus Kunststoff macht. Es war eine leichte Übung für ihn einen Getränkehalter zu Bauen, der in die Ablage vor der Cubby-Box passt.

 

 

Münzbox

Auch diese Box hat er selbst gefräst. Sie passt genau in die Halterung des Aschenbechers.

 

 

Cubby-Box-Tasche

Mal etwas, das ich gemacht habe. Eine Tasche für die Cubby-Box, damit der Kleinkram nicht so rumfliegt.

 

 

Klettergriff statt Trittbrett

Mehr eine Gute Idee, statt einer Bastelei, aber ich bin stolz drauf. ;-) Wir haben kein Trittbrett um hinten auf die "Ladefläche" zu kommen und daher haben wir einfach einen Klettergriff an zu schrauben.

 

Schraubenabdeckungen

Inzwischen haben wir nur noch einen Ersatzreifen hinten an der Tür und keinen mehr vorne. Mein Freund hat für die Schrauben passenden Abdeckungen in Würfelform gebastelt.

 

 

 

 

 

 

Das ist der Anfang einer langen Geschichte. ;-) Ich freue mich schon auf die Abenteuer die noch kommen.

 

Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

11 Kommentare