Ich bin dabei! PuppenMITmacherei 2016

Ich wage es! Es erfordert meinen ganzen Mut! Ich werde eine Puppe nähen! Und damit ich es auch wirklich mache, schließe ich mich der diesjährigen PuppenMITmacherei an. Schon letztes Jahr habe ich dort die ganzen tollen Puppen bewundert. Zwischendurch war ich schon kurz davor eine Puppe zu kaufen. Aber NEIN! Ich kann das! ;-)

 

Als Kind habe ich mir öfter Puppen selbst gebastelt. Eine habe ich dabei besonders geliebt. Die hatte ich schon hier kurz erwähnt. Nun möchte ich für meine Kleine eine Puppe machen. Okay, seien wir ehrlich... Sie ist auch irgendwie für mich. Ich freue mich darauf, Puppenkleider zu nähen und damit mit dem Trollkind zu spielen.



Also ich überlegt hatte, eine Puppe zu kaufen, hatte es mir "Ronja" von "von Kowalke" besonders angetan. Ich denke, in diese Richtung wird die Reise gehen. Ich habe auch passenderweise vor Kurzem Ronja Räubertochter das erste Mal gelesen. Ein tolles Buch über starke Frauen und Vaterliebe. Hat mich sehr beeindruckt. Daher wird es wohl eine Räubertochter für mein Trollkind geben.

Das passt auch sehr gut, denn Maria von Mariengold zitiert in ihrem Anleitungs-Ebook Astrid Lindgren: "eine selbstgemachte Puppe ist ein Seligkeitsding, ein Herzensgeschenk, vielleicht das schönste, das Eltern ihren Kindern machen können".

 

Auf Pinterest habe ich angefangen nach Inspiration zu suchen:

 

Soweit meine Pläne. Beim nächsten Mal wird es dann konkreter! ;-)

 

Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Caro | NATURKINDER (Donnerstag, 07 Juli 2016 20:07)

    Juhu! Das finde ich toll, dass Du Deinen Mut zusammen nimmst und ich bin mir sicher, dass etwas ganz Besonderes dabei entstehen wird! Die Puppen von Kowalke sind sehr schön. Da kannst Du Dich auf jeden Fall inspirieren lassen!

    Liebe Grüße derweil,

    Caro

  • #2

    Christine / Ellis Puppen (Freitag, 08 Juli 2016 08:21)

    Hallo Franziska, toll, dass du dich traust!. Ich denke auch, dass jede Puppe auch ein bisschen für uns selber ist, auch wenn sie verschenkt wird. Denn ich liebe zum Beispiel das Fertigen, die einzelnen Schritte, kleine Schühchen häkeln oder schöne Frisuren zaubern. Und das schönste sind dann strahlende Kinderaugen oder auch die von glücklichen Frauen, die sich einen Herzenswunsch erfüllen. Ich freu mich schon auf deine Puppe.

    Alles Liebe
    Christine