Me Made Mittwoch - Ein Blick Zurück

Beim MeMadeMittwoch ist heute Wickelkleid-Spezial und da fiel mir ein, dass mein erstes selbst genähtes Kleid auch ein Wickelkleid war.

Lang lang ist es her und ich habe es gar nicht mehr. So richtig hat es nie gepasst. Trotzdem mag ich die Fotos sehr gerne.

 

Ihr findet es hier.

 

Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

1 Kommentare

MeMadeMittwoch - Kletterhose Nr. 2

Seit etwa einem Monat gibt es in Aschaffenburg eine ganz tolle Kletterhalle. Darauf haben wir jetzt schon länger gewartet.  Da wir uns gleich eine Jahreskarte gegönnt haben, gehen wir mindestens zwei Mal in der Woche klettern.  Da musste eine neue Kletterhose her. Am besten mit viel Bewegungsfreiheit und ohne große Taschen. Der Schnitt ist von Burda (Nr. 7230). Damit hatte ich mir auch eine Yogahose genäht.  Der Schnitt ist sehr einfach und die Hose war ruck-zuck genäht.  Den Kletter-Härtetest hat die mit Bravour bestanden.

Und auch zum heutigen Thema des MeMadeMittwochs "Frühlingserwachen" passt die Hose sehr gut. Denn ich habe wirklich das Gefühl, dass meine Muskeln aus einem seeehr langen Winterschlaf erwachen. ;-)

3 Kommentare

MeMadeMittwoch: Mein Lieblingskleid 2014

Wie schon letztes Jahr geht es beim ersten MeMadeMittwoch im Januar um die schönsten selbst genähten Klamotten aus dem vergangenen Jahr. Und da mache ich doch gerne mit!

Und dieses Jahr gibt es da gleich zwei Kleider!


Da wäre zu aller erst natürlich mein Brautkleid. Darüber habe ich hier beim MMM geschrieben. Und hier gab es das Making-Of. Ich hab immer noch Schmetterlinge im Bauch, wenn ich an meine Hochzeit denke und ich bin so glücklich, dass ich mich dazu entschieden hatte, mein Kleid selbst zu nähen.


Mein zweites Lieblingskleid ist "Moneta". Das hatte ich hier vorgestellt. Es passt einfach immer. Egal ob im Urlaub oder mit Strumpfhose und Blazer auf einer Tagung. Und es ist auch so bequem! Ich freue mich schon wieder auf den Sommer, wenn ich es öfter tragen kann.

So. Nun bin ich gespannt, was 2015 nähtechnisch so bringt. Ich hatte mir ja schon letztes Jahr vorgenommen, keine Kleider mehr zu nähen, weil ich genug habe. Aber man weiß nie... ;-)


Hier gehts zum heutigen MeMadeMittwoch...


...und hier zu meinem Archiv.

4 Kommentare

MeMadeMittwoch: Meine Else

Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich, als ich das erste mal Else hier sah, nichts von dem Hype wusste, der da gerade in der Nähblogger-Welt stattfindet. Ich habe mich einfach in den Schnitt verliebt und wusste sofort, das ist das erste, dass ich nach der Abgabe meiner Magisterarbeit nähen werde. Zufällig gibt es da auch noch einen Wettbewerb. Das lasse ich mir natürlich auch nicht entgehen. ;-)

Ich bin begeistert von den Variationsmöglichkeiten, die es bei diesem Schnitt gibt.

 

Der graue Stoff ist kuscheliger Nicki. Die Mütze ist mit dem Stoff gefüttert, den ich hier von noch übrig hatte.

Am längsten habe ich für die Daumenlöcher gebraucht. Was fürn gewurschtel! ^^'

Else passt prima und ist das perfekte Winterkleid.

 

Zum heutigen MeMadeMittwoch geht es hier lang.

Zum Else-Gewinnspiel geht es hier lang.

 

Und...

 

Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

2 Kommentare

Me Made Mittwoch- Ich packe meinen Koffer...

... und nehme mit: mein aller neustes Kleid!

Über die Ankündigung für ein Sewalong bin ich auf dieses wunderbare Schnittmuster gestoßen. Das Tolle: Man kann es sich als PDF runterladen und mit Paypal bezahlen (USA ist damit also kein Problem) und es ist wirklich super einfach zu nähen.

Vielleicht auch interessant ist, dass das Schnittmuster XS-3XL beeinhaltet. Es ist also für jeden etwas dabei.

 

Wenn man  sich die PDF vorher genau anschaut ist es gar nicht so viel zum Ausdrucken und auch nicht zum zusammenkleben. Das Nähen ging Ruckzuck und sogar die Ärmel ließen sich nach dieser Anleitung Idiotensicher annähen. Ich bin so Begeistert. Und das Ergebnis war zum ersten Mal ein tolles, 100% passendes, alltags- (und urlaubs-) taugliches Kleid, dass ich gar nicht mehr ausziehen will. Ich habe schon viele hübsche Kleider genäht, aber die sind dann halt meistens was für schickere Anlässe.

 

Jetzt bräuchte ich nur noch Urlaub...

(Die Katze meinte, ich bräuchte mal eine Pause vom Nähen... ^^ )

Im laufe der Woche werde ich dann auch endlich mal mein Hochzeitskleid- Making-Of hier posten. Schaut einfach regelmäßig rein oder folgt mir auf Twitter!

 

 

Hier geht es zu den anderen Koffern... ;-)

 

Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

3 Kommentare

Me-Made-Mittwoch: Mein größtes Nähprojekt (bis jetzt)

Hier ist er, der Grund warum es hier in der letzten Zeit so ruhig war. Ich hab nun endlich mal geheiratet! Da bei mir (in der Wohnung und im Kopf) immer noch Chaos herrscht, gibt es heute nur eine kurze Vorstellung meines Kleid. Über den entstehungsprozess werde ich dann noch mal ganz in ruhe schreiben.

 

Nach dem ich ein bisschen rumgeschaut hatte war doch relativ schnell klar, dass ich mein Hochzeitskleid selbst nähen werde. In den Schnitt von Burda hatte ich micht gleich verliebt! Entstanden ist ein Kleid das 100 % zu mir passt. Ich habe mich sehr wohl darin gefühlt!

 

 

So jetzt versuche ich mal wieder in den Alltag zu kommen! ;-)

 

Zum heutigen Me-Made-Mittwoch geht es hier.

und

 

Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

 

8 Kommentare

Me Made Mittwoch: Vom Shirt zum Top

Heute mal eine schnelle Nähaktion: vom Schlabberbandshirt zum Top. Inspiriert von diesem Beitrag habe ich mir ein Shirt meiner Lieblings-Schweden besorgt. Als Vorlage diente ein Top, das ich sehr gerne trage. Davon habe ich den Schnitt auf das Shirt übertragen. Der Rest ging dann Ruck-Zuck. Seit ich für meine Nähmaschine einen Overlockfuß habe, ist auch das Versäubern kein Problem mehr und dank Zwillingsnadel sehen Hals- und Armauschnitte absolut professionell aus.

Noch ein Hinweiß: Ich habe festgestellt, dass der Stoff aus dem die Männer-Bandshirts sind, nicht so dehnbar sind wie z.B. Girlshirts. Das muss man beim Zuschnitt beachten. Lieber ein paar cm dazugeben, bevor es am Ende dann zu eng sitzt.

0 Kommentare

Me-Made-Mittwoch: Erstens kommt es anders und zweitens als man Denkt

 

Ich habe mich dazu entschlossen, einen Nähkurs zu besuchen. Es gibt doch immer noch viele Sachen, die ich eher hinschluder, als sie richtig zu nähen. Den Kurs, den ich mir ausgesucht könnte, man eher als begleitetes Nähen bezeichnen. ;-) freitags drei Stunden in einem Nähatelier (praktischerweise mit Stoffladen nebenan) und jemand der einem hilft den Wunschschnitt zusammenzunähen. Für mich hat es entscheidende Vorteile: Ich habe einmal in der Woche drei Stunden, ohne Ablenkung, in denen ich Nähe. Ich kann nicht schludern, weil mir immer jemand auf die Finger schaut. Ich muss nicht improvisieren, denn es ist jemand da der Ahnung hat und ich benutze meine eigene Nähmaschine, aber ich darf auch an die tolle Overlock im Atelier. ;-)

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir einen Schnitt ausgesucht und bin dann mit großer Vorfreude zur ersten Kursstunde gegangen. Es war das Kleid von Deer&Doe, dass ich bei diesem Me-Made-Mittwoch-Beitrag gesehen hatte.

 

Quelle: http://boutique.deer-and-doe.fr/3--robe-bleuet.html
Quelle: http://boutique.deer-and-doe.fr/3--robe-bleuet.html

 

Doch dann kam die Ernüchterung. Ich hatte den Schnitt auf Größe 44 zugeschnitten (der hätte mir laut Größentabelle an manchen Stellen ein bisschen zu groß sein sollen) und dann stellten wir beim Abmessen fest, das der mir nicht passen kann. Viel zu klein, obwohl im Schnitt sogar schon die Nahtzugabe dabei sein sollte. Die Kursleiterin hat mir dann dazu geraten, etwas anderes zu nähen, weil es einfach nicht ersichtlich war, wo das Problem liegt.

Zähneknirschend habe ich mir noch während der Kurstunde schnell ein neues Kleid ausgesucht, damit ich wenigstens mit irgendetwas anfangen kann. Es stellte sich als Glücksgriff heraus. Der Schnitt ist Super!

 

Quelle: http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/kombination-sommerkleid-schoesschenjacke-kombinationen_pid_275_4015.html
Quelle: http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/kombination-sommerkleid-schoesschenjacke-kombinationen_pid_275_4015.html

 

Ich war erst kritisch, ob mir ein Tulpenrock steht. Aber schon bei der ersten Anprobe war ich sehr zufrieden! Bei der zweiten Anprobe stellte sich heraus, dass der U-Boot-Kragen plötzlich aus heiterem Himmel vorne absteht. Dafür hatte auch die Kursleiterin keine Erklärung. Aber kein Problem. Wir haben einfach eine Falte eingenäht. Das hatte ich ein paar Tage vorher hier gesehen. Sieht jetzt so aus, als wäre es schon immer so gedacht gewesen. ;-)

Ich bin sehr stolz auf mein erstes Kleid mit Unterrock und Schlitz und schrägbandversäuberten Ärmeln (ja, das habe ich alles gelernt :-) ).

Das Nähfieber hat mich wieder gepackt und es dauert sicherlich nicht lange, bis ich hier das nächste Projekt vorstelle!

 

 

Update 21:47 Uhr: Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen. Vor allem nach dem Kommentar von Katharina.  Also habe ich Reste-Stoff genommen und die Teile des Oberteils des Deer&Doe-Schnittes mal zugeschnitten und zusammen gesteckt. Jetzt sieht es plötzlich so aus, als könnte es mir doch passen. Keine Ahnung was wir da im Kurs gemessen oder übersehen haben. Ich werde mich der  Sache im Januar annehmen, wenn der Kurs weiter geht. Ich halte euch auf dem laufenden!

 

 

  

Alle anderen Mittwochs-Näherinnen findet ihr hier! ;-)

 


Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

 

5 Kommentare

MeMadeMittwoch-Wann wird es endlich Sommer?

Quelle: http://www.burdastyle.de/
Quelle: http://www.burdastyle.de/

Endlich hatte ich mal wieder Zeit für ein (etwas) größeres Nähprojekt, dass ich hier vorstellen kann.

 

Ich hatte Lust auf ein leichtes Sommerkleid und habe mir dafür diesen Burdaschnitt ausgesucht. Eigentlich ist das Kleid etwas Aufwändiger mit Futter, Reisverschluss und zweistufigen Rock, aber ich habe daraus eine lockere Hochsommer-Variante gezaubert. Auch die Knöpfe sind nur Zierde. Ich hatte wirklich keine Lust Knopflöcher zu nähen, wenn ich sie nicht brauche. ;-)

Der Schnitt ist sehr simpel. Wenn man schon ein paar Trägerkleidchen genäht hat, muss man eigentlich die Anleitung nicht mehr lesen.

Der Jersey, den ich dafür verwendet habe, hat eine tolle Qualität und er fühlt sich ganz weich auf der Haut an. Ich wollte das Kleid gar nicht mehr ausziehen.

Ich freue mich immer, wenn ich Knöpfe aus meiner kleinen Sammlung benutzen kann. Bunt zusammengewürfelt habe ich sie am liebsten.

Wenn jetzt noch das Wetter stimmen würde ...

Alle anderen Beiträge zum heutigen MeMadeMittwoch findet ihr hier!

 

 

 

 

PS: Ich suche immer noch vegetarische Rezepte ... :-)



Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

2 Kommentare

MeMadeMittwoch: Ein Weihnachtsgeschenk an Ostern

Noch so ein Weihnachtsgeschenk, das jetzt erst fertig wird. Meiner Mama hatte ich einen Gutschein für ein Kleid geschenkt. Den Stoff hatte ich schon gekauft, aber ich wollte, dass sie sich den Schnitt aussucht. Ihre Wahl fiel auf diesen.

Ich hatte ja schon beim letzten Me-Made-Mittwoch von meinen Problemen mit Burda-Download-Schnitten berichtet. Auch hier habe ich trotzt stundenlangen Grübelns manche Stellen der Anleitung nicht verstanden und es dann einfach so gemacht, wie ich dachte. Am Ende hat es dann doch wieder irgendwie geklappt.

 

Der Schnitt an sich ist Super. Ein tolles Sommerkleid. Ich denke, dass ich mir damit auch noch eins nähen werde.

 

Da meine Mutter das Kleid heute Nachmittag erst bekommt, habe ich mich im Kleid fotografiert. ;-)

Vielen Dank für die Kommentare bei meinem letzten Beitrag zum Me Made Mittwoch. Sie haben mich sehr gefreut!

 

 

 

Alle anderen Beiträge zum Me Made Mittwoch findet ihr hier!

 

 

Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

5 Kommentare

Me-Made-Mittwoch: Erste Vorbereitungen für den Sommer

Heute möchte ich das erste Mal eine Klamotten-Kreation im Rahmen des Me-Made-Mittwochs vorstellen. Um was es beim Me-Made-Mittwoch geht?

 

„Der MMM soll Frauen ermutigen und inspirieren, ihre selbstgemachte Kleidung im Alltag zu tragen. Mitmachen ist einfach: Zieht an, was ihr für euch selbst genäht, gestrickt oder gehäkelt habt, postet Mittwochs ein Foto von eurem Outfit mit einer kleinen Beschreibung in eurem Blog und verlinkt euren Beitrag mit dem Linktool hier auf der Me-made-Mittwoch-Seite." (Quelle: http://memademittwoch.blogspot.de/p/wie-funktioniert-der-mmm.html)

                            1 // 2 // 4 //           3+5: "Mode und Handarbeit" 1951/Heft 3, S. 11.

Mir sind in der letzten Zeit in dem ein oder anderen Blog kurze Overalls aufgefallen und mir kam die Idee, einen Schlafanzug in diesem Stil zu nähen. Bei Burda wurde ich tatsächlich fündig.

Ich bin ein großer Fan der Download Schnitte. Ja, man muss sie selbst zusammensetzen, aber dafür hat man ihn sofort. Und beim Zusammenpuzzeln kann man sich den Schnitt intensiv anschauen. Das schadet manchmal auch nicht. ;-)

 

Der Stoff für den Overall war eigentlich eine Gardine. Die hatte ich schon vor längerer Zeit auf dem Flohmarkt gekauft. Mir hat das Muster sehr gut gefallen. Allerdings ist Weiß ja nicht so mein Ding. Kurz vor dem Zuschneiden kam mir dann die Idee: Färben. Da das Muster gedruckt ist, müsste es trotzdem noch zu sehen sein. Also habe ich Simplicol gekauft (Petrol) und habe es versucht. Da der Stoff nicht so dunkel werden sollte, habe ich nur die Hälfte des Färbemittels benutzt. Es hat so gut geklappt, dass der Stoff jetzt auch den Hintergrund meines Blogs ziert. :-)

 

Das Nähen war da schon etwas komplizierter. Eigentlich ist der Schnitt einfach, aber die Anleitung ist katastrophal. Zum Schluss habe ich nur noch so genäht, wie ich es für richtig gehalten habe.

Als Knöpfe habe ich mir selbst überziebare ausgesucht. Die wollte ich schon länger mal ausprobieren. Das hat wirklich gut funktioniert!

mehr lesen 3 Kommentare