Wickeln mit Stoffwindeln

Schon ein Monat rum! Auch wenn ich in den ersten Nächten dachte, die Zeit vergeht überhaupt nicht, ging das jetzt doch überraschend schnell.

Ein Monat rum bedeutet auch, Flo muss wieder arbeiten (ein Monat Elternzeit ist nichts... Aber im August geht es ja weiter) und es bedeutet ein Monat Erfahrung mit Stoffwindeln. Und darüber möchte ich mal berichten.

 

Erst einmal zum System. Wir haben AiO-Windeln (All-in-one). Das bedeutet, sie werden wie normale Windeln benutzt. Einfacher geht es nicht. Nur wenn man mehr Saugkraft braucht, kann man noch eine Einlage dazu stopfen.

Die meisten Windeln habe ich "gebraucht" über eBay-Kleinanzeigen gekauft. Hört sich erst einmal komisch an, aber die Windeln wurden so gut wie nicht, einige gar nicht, benutzt. Und ich habe damit sehr viel Geld gespart. Hätte ich sie neu gekauft, hätte ich wahrscheinlich keine AiO-Windeln gekauft, das wäre zu teuer gewesen. Ein weiterer Vorteil: Die Pakete waren gemischt. Und das war gut. Wir mussten nämlich feststellen, es gibt riesen Unterschiede zwischen den Modellen und Flo und ich bevorzugen auch unterschiedliche Modelle. ^^'

Mit was wickeln wir also?

Totsbots Easyfit AiO. Mein Favorit. Passen laut Hersteller von  3,5-16 kg. Ging bei uns aber schon früher. Die Muster auf den Windeln sind Super. ^^'

Wie man sieht, werden sie wie ganz normale Windeln benutzt.

Später legt man fürs "große Geschäft" ein Papier-Windelvlies ein, das braucht man beim Muttermilchstuhl aber noch nicht.

Die Totsbots haben mich so überzeugt, dass ich noch mal drei neu nachbestellt habe.

Jetzt haben wir genug Windeln, dass wir nur alle zwei Tage waschen müssen. Das hat sich sehr gut eingespielt.

Blümchen AiO. Papas Liebling. ;-) Von 3-15 Kg.

Blueberry Symplex AiO. Das teuerste Modell. Von denen haben wir zwei, die wir im Moment aber nur bei Engpass nutzen, da sie eigentlich erst ab 5 Kg passen.

FuzziBunz Pocket: Keine AiO, sondern eine Pocket Windel. Das heißt, man muss immer eine Einlage in die Windel stopfen. Die benutzen wir im Moment gar nicht. Sie sind sehr unpraktisch, da man durch die Knöpfe den Verschluss sehr unflexibel einstellen kann. Obwohl sie auch schon ab 3 Kg passen sollten, laufen sie aus. Vielleicht passen sie später besser. Vielleicht verkaufe ich sie irgendwann auch wieder.

Wir sind inzwischen absolut überzeugt von Stoffwindeln. Am Anfang hatten wir unsere Probleme, da unser Trollkind ja dann doch kleiner als geplant war und wir keine Neugeborenen-Windeln hatten. Das hätte sich aber auch nicht gelohnt, denn sie ist so schnell gewachsen. ^^' Also haben wir die Nächte mit Pampers überbrückt. Die mussten wir allerdings auch nicht kaufen, da wir von den Nachbarn die obligatorische Windeltorte geschenkt bekommen haben. ;-)

Von den Vorteilen für die Umwelt muss ich ja wohl nichts erzählen. Sie hatten für uns aber noch einen Vorteil. Durch die Beckenendlage war die Hüfte unserer Kleinen nicht ganz in Ordnung. Im Krankenhaus wurde sie deshalb extra breit gewickelt. War nervig und aufwendig. Zu Hause hatte sich das erledigt, dadurch, dass die Stoffwindeln viel voluminöser sind als Pampers (wir hatten das mit der Kinderärztin abgesprochen). In Kombination mit dem Tragetuch sind die Hüften, jetzt genau so wie sie sein sollen.

 

Also, wie man sieht, es klappt wirklich gut. Es fehlt uns allerdings noch die Erfahrung, wie es auf Reisen wird. Kann sein, dass wir wegen fehlender Waschmöglichkeiten doch auf normale Windeln umsteigen müssen. Ich halte euch auf dem laufenden.

 

 

(Anmerkung: Ich hätte nie gedacht, dass ich es schaffe, diesen Beitrag in einem Rutsch zu schreiben, aber die Kleine schläft tatsächlich gerade mal ganz friedlich im Tuch ohne dass ich mich bewege ^^')

 

Ganz vergessen: Diesen Beitrag schicke ich natürlich zu EiNaB!

 

Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Maria (Sonntag, 20 März 2016 13:57)

    Hallo!

    Ich freue mich sehr für Dich, dass alles so gut klappt! Interessant, dass Du durch Deinen Gebrauchtkauf so viele verschiedene Modelle testen konntest! Eine gute Lösung!

    Meine Kinder wurden auch beide mit Stoffwindeln gewickelt, ich hatte 2 Systeme. Meine Tochter wurde mit Frottee-Windeln und Überhose und mein Sohn mit Bindewindel und Wollhose gewickelt. Beide Systeme waren sehr flexibel und haben von Anfang an gepasst.

    Da ich 2 Wickelkinder gleichzeitig hatte (sie sind nur 20 Monate auseinander) und ich aufgrund der öfters mal wunden Haut der Tochter nicht für beide Kinder die selben Windeln verwenden wollte, habe ich 2 Systeme gehabt.

    Beide konnte ich nach der Zeit weiter verkaufen.

    Danke fürs Verlinken zu EiNaB!

    lg
    Maria

  • #2

    Miss Green (Dienstag, 22 März 2016 12:52)

    Schöner Bericht!
    Wir haben auch am liebsten die AIOs genutzt. Auf Reisen allerdings sind wir auf eine andere Variante umgestiegen: Überhosen von Blueberry und als Einlage einfache Spucktücher (Mullwindeln), mehrfach gefaltet. Die kann man in einer Ferienwohnung locker mit der Hand auswaschen und da sie so dünn sind, trocknen sie problemlos bis zum nächsten Tag. Mit ein bisschen "windelfrei" gingen die großen Geschäfte in die Toilette und so hatten wir nur ein bisschen Pipi auszuwaschen. :-)