Müllfreier Mittwoch- Mein Einkauf bei Unverpackt Mainz

Gestern habe ich meinen Einkaufskorb mit Beuteln und Gläsern beladen und kurzerhand einen Ausflug nach Mainz gemacht. Dort hat am Montag "Unverpackt Mainz" aufgemacht - ein verpackungsfreier Laden.


Ich habe mich sehr darüber gefreut, als ich hörte, dass so ein Laden in meiner Reichweite aufmacht. Es ist zwar doch ein Stück zu fahren, aber um Vorräte aufzufüllen, ist es machbar.


Dank Navi hatte ich es schnell gefunden und auch ein Parkplatz war in einer Seitenstraße frei. Ob das immer so ist, oder nur Glück war, weiß ich nicht.


Im Laden angekommen, musste ich mir erst mal Überblick verschaffen. Obwohl noch längst nicht alle Container befüllt sind, gibt es wirklich viel auf kleinem Raum. Das ist auch noch so ein Vorteil dieses Konzeptes. Es ist platzsparend.

Zu sehen gab es Getreide, Nudeln, Nüsse, verschiedenen Mehlsorten, Kaffee, Essig und Öle und Gemüse (und ich habe bestimmt noch einiges vergessen).

Vermisst habe ich süßes, vor allem Schokolade, aber das kommt bestimmt noch.

Ich habe mich für Schoko-Müsli, Couscous, Mandeln, Spiral-Nudeln und Tomaten entschieden. Das Glas für den Couscous musste mit Deckel vorher abgewogen werden. Die Papiertüten und das Stoffsäckchen nicht, da sie sehr leicht sind. Das Konzept kannte ich schon vom Berliner Unverpackt-Laden.

An der Kasse wird dann alles noch mal gewogen und das Leergewicht der Behälter abgezogen. Vor mir in der Schlange hat sich eine Kundin wahnsinnig gefreut, dass sie für ihren Einkauf gerade mal 70 Cent bezahlt hat. Noch so ein Vorteil des Konzeptes. Man kauft nur so viel, wie man wirklich braucht. Weniger Lebensmittelverschwendung und sparsameres Einkaufen. Ich habe für meinen Einkauf 10 € bezahlt, habe aber auch gleich größere Mengen gekauft, weil ich nicht weiß, wann ich das nächste Mal dort bin. Ich werde aber definitiv regelmäßig hinfahren!

Wenn ihr wissen wollt, wie der Besitzer auf die Idee zu diesen Laden kam, könnt ihr diesen Artikel lesen.


PS: Das Schokomüsli ist der Wahnsinn! Sooo lecker! :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Marlia (Mittwoch, 10 Juni 2015 11:05)

    Ui, das klingt gut :-)

    Viele liebe Grüße,
    Marlia

  • #2

    Maria (Mittwoch, 10 Juni 2015 16:32)

    Ich war vor kurzem in Wien in einem Unverpackt-Laden. Finde ich super, dass es immer mehr davon gibt. Eine wirklich tolle Sache.

    lg
    Maria

    PS: Danke fürs Verlinken zu EiNaB!

  • #3

    Zora (Freitag, 12 Juni 2015 18:20)

    Oh, ich will auch einen unverpackt in der großen Stadt! Meine Rosinen neigen sich rapide dem Ende entgegen und nur deshalb kann ich ja schlecht nach Berlin fahren. Wobei, Berlin geht ja eigentlich immer...
    LG Zora