Müllfreier Mittwoch- Lebensmittel Müllfrei

Ich habe beim Einkaufen inzwischen eine gewisse Routine entwickelt, wenn es um Müllvermeidung geht, weil ich weiß, wo ich was bekomme oder wie ich es selbst herstelle.

Rückschläge gibt es trotzdem. Gerade gestern wollte ich mir aus Zeitgründen den Extra-Gang zum Metzger sparen und war an der Fleischtheke im Supermarkt. Ich dachte mir, dass es ja nicht so schlimm werden kann. Kleine Plastiktütchen fürs Hackfleisch bin ich ja schon gewöhnt und nehme sie hin. Aber weit gefehlt! Zwischen die Schinkenscheiben wurden Folien zum Trennen gelegt (Bio-Schinken!), das Schnitzelfleisch wurde in eine Styroporschale gelegt. Und alles wurde in Plastiktüten gepackt. Mit so viel Müll bin ich schon lange nicht mehr an die Kasse gegangen. Und das in einem Supermarkt, der beim Gemüse abbaubare Tüten aus Zuckerrohr anbietet!

Aber es geht auch anders. Und daher möchte ich mein Wissen gerne hier mit dieser Liste teilen. Sie wird ständig erweitert. Außerdem möchte ich damit einen kleinen Abschluss setzten. Ich werde nicht mehr wöchentlich über dieses Thema schreiben. Nicht weil es mir nicht mehr wichtig ist, sondern weil es für mich einfach normal geworden ist. Ganz aufhören werde ich aber sicherlich nicht! ;-)


Übrigens, es gibt tolle Neuigkeiten. Nächste Woche eröffnet ein Verpackungsfreier Laden in Mainz und ist damit der erste in meiner Reichweite. Ich freue mich!

A

B

  • Blätterteig -> Eingefroren im Supermarkt
  • Burger-Brötchen -> selbst gemacht
  • Buttermilch -> in Glasflaschen im Biomarkt oder gut sortiertem Edeka.

C

D

E

F

  • Feta -> Im Glas in vielen Supermärkten
  • Fruchtzwerge -> selbst gemacht

G

H

  • Hülsenfrüchte -> Getrocknet im Großpack aus dem Großmarkt. Die halten ein paar Jahre.

I

J

  • Joghurt -> Im Glas in fast jedem Supermarkt

K

  • Kakao
    • zum Backen -> Bensdorp Kakao in fast jedem Supermarkt
    • zum Trinken -> selbst gemacht (Tipp: Mit Puderzucker noch einfacher)


  • Kartoffeln -> Im Stoffbeutel auf dem Wochenmarkt oder in manchen Supermärkten und Biomärkten in Papiertüten
  • Knabberkram


L

M

  • Mascarpone -> selbst gemacht
  • Milch -> in Glasflaschen in fast jedem Supermarkt

N

O

P

  • Pommes -> selbst gemacht. Sehr toll dafür ist ein Pommesschneider. Pommes trockentupfen und dann frittieren. Dazu:
  • Pommessalz -> selbst gemacht

Q

  • Quark -> Für Menschen aus dem Raum Frankfurt a.M. hier

R

S

  • Sahne -> in Glasflaschen in fast jedem Supermarkt

T

  • Tofu -> Im Glas bei Kaufland oder Selgros
  • Tomatenmark -> Im Glas bei Edeka
  • Tortilla-Fladen -> selbst gemacht (eines meiner Lieblingsrezepte. Es ist so einfach!)
  • Tzaziki -> selbst gemacht

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anna (Dienstag, 09 Juni 2015 20:00)

    Schöne Idee dein müllfreier Mittwoch. Ich verzichte auch seit einiger Zeit auf die Plastiktüten in der Gemüseabteilung, weil sie eigentlich total sinnlos sind.