Mein Garten im April + Müllfrei Gärtnern

Heute zwei Fliegen mit einer Klappe! ;-) Schon wieder ist ein Monat um und ich nutze die Gelegenheit um zu zeigen, wie man möglichst müllfrei gärtnern kann.

Wenn man sich in Gartenmärkten umschaut, kann man im Moment ganz viele tolle Gemüsepflänzchen kaufen. Spätestens beim Umsetzen im Beet merkt man dann aber, wie viele Plastiktöpfchen man danach übrig hat. Daher ist der erste Tipp: Selbst ziehen. Das erfordert natürlich ein bisschen Geduld, aber man kann damit schon anfangen, wenn es im Garten draußen noch nichts zu tun gibt. Und günstiger ist es auch noch. Für Einsteiger bieten sich Tomaten und Paprika an. Das klappt wirklich gut und auch auf dem Balkon. In manchen Märkten werden Salatpflänzchen auch ohne Topf verkauft. Das ist natürlich sehr praktisch. Oder man tauscht mit anderen Gärtnern Pflanzen, denn meistens zieht man zu viele. ;-)

Wenn man, wie ich, einen größeren Garten hat, kann man es sich auch sparen, Anzuchterde im Plastiksack zu kaufen. Irgendwo fällt immer Erde an. Da kann man reifen Kompost untermischen und je nach Bodenbeschaffenheit noch etwas Sand.


Apropos Kompost. Wenn man selbst kompostiert, sollte man wirklich darauf achten, dass dort kein anderer Müll rein gerät. Ich habe ja die Beete meiner Schwiegereltern übernommen und ziehe dort beim Umgraben immer wieder Müll raus. Vor allem Plastikfolie und Ähnliches. Ziemlich ärgerlich, wenn man eigentlich darauf achtet, dass kein Müll in die Natur gerät.

Ein weiterer Tipp ist, Pflanzenschutz und Dünger selbst zu machen/anzusetzen. Da spart man sich so einige Packungen, Flaschen und vor allem Chemie. Gegen Schnecken hilfen zum Beispiel Kafeesatz und Bierfallen. Zum Düngen kann man Brennesseljauche ansetzen und gegen verschiedene Pflanzenkrankheiten helfen z.B. Schachtelhalm- oder Rainfarntee. Da hilft es, ein gutes Gartenbuch zu haben. Meine Favoriten sind immer noch "Der Biogarten" von Marie-Luise Kreuter und "Selbstversorgung aus dem eigenen Anbau" Maren Bustorf-Hirsch.

Wenn ihr euch Gartengeräte kauft, achtet auf gute Qualität und/oder kauft sie gebraucht. Es bringt nichts, eine billige Gartenschaufel zu kaufen, wenn ihr sie nach dem zweiten Mal benutzen weg werfen müsst (das hatte ich alles schon).


Jetzt ein aktueller Blick in meinen Garten. Da ist es gerade wirklich traumhaft!

 

  • Alles blüht!
  • Die Bohnen sind draußen.
  • Das erste Radieschen wurde geerntet.
  • Wir essen fast täglich Salat.
  • Zu Ostern habe ich Kohlräbchen-, Lauch-, Sellerie-, Tomaten- und Salatpflänzchen geschenkt bekommen. Ach ja! Und eine Gurkenpflanze.
  • Es fand ein Paprikatausch statt, bei dem Spitzpaprika mit Gemüsepaprika getauscht wurde. :-)
  • Der Koriander und der Rettich sind raus gekommen.
  • Ich habe Kartoffeln gesetzt.
  • Die Hühner sind auch Glücklich. ;-)

Unsere Terrasse ist auch neu gemacht. Es fehlt noch der Feinschliff. Beim nächsten Mal zeige ich dann mehr Bilder!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Maria (Mittwoch, 29 April 2015 14:02)

    Hallo!

    Vielen Dank fürs Verlinken zu unserer Blogparade! Super Beitrag hast Du da geschrieben!

    Bei Deinen Fotos musste ich schmunzeln, unsere Tomaten wachsen auch gerade in Eierbechern...

    lg
    Maria

  • #2

    frederike (Mittwoch, 29 April 2015 23:06)

    Uuui, das ist aber am Blühen und gedeihen da bei Dir :) Ich find das tolle an unserer Parade ja, dass man immer neue Blogs kennenlernt. Wie schön, dass ich Deinen gefunden habe. Wir haben auch einen sehr großen Garten (Pachtgarten), aber so richtig wachsen will da nichts... ich muss an meinem grünen Daumen definitiv noch arbeiten.
    ich freu mich auf Neuigkeiten aus Deinem Garten.
    Alles liebe,
    frederike