Müllfreier Mittwoch- Frühjahrsputz Teil 1

Die letzten Reste...
Die letzten Reste...

Nein, kein Aprilscherz. Heute geht es ums Putzen. Ein schwieriges Thema bei mir. Ich hasse es, wenn es schmutzig und unordentlich in der Wohnung ist, aber ich habe meistens doch dann irgendetwas Wichtigeres zu tun. Kreatives Chaos halt. ;-) Ich versuche alles zumindest oberflächlich sauber zu halten. Am Samstag und gestern (dank Sturm) hatte ich dann doch mal Zeit etwas Ordnung zu schaffen.

Angefangen habe ich im Wohnzimmer. Für die Oberflächen habe ich diese wiederverwendbaren Feuchttücher ausprobiert (nicht mit alten Socken sondern mit Stoffresten ;-) ). Klappt Prima! Etwas länger benutze ich schon meinen selbst genähten Swiffer. Nach dem meine Swiffertücher leer waren, dachte ich mir, dass das doch auch anders gehen muss und habe aus Mikrofaserstoff einen waschbaren Bezug genäht.

Die Fenster und Gardinen hatten es auch wirklich nötig. Für die Fenster und alle glatten Oberflächen benutze ich einen selbst gemischten Reiniger aus Spüli, Essig und Wasser. Ein genaues Rezept kann ich nicht schreiben. Ich mache, dass immer so nach Gefühl. ;-) Da wir viele große Fenster haben, habe ich mir mal diesen Abzieher gekauft. Das macht das Fensterputzen wirklich um einige leichter. Die Gardinen wurden auch gewaschen. Wie ich das mache, habe ich ja schon hier geschrieben.

Vorher...
Vorher...
...und nachher. Sieht man einen Unterschied? ^^' (Finde die zehn Fehler ;-P )
...und nachher. Sieht man einen Unterschied? ^^' (Finde die zehn Fehler ;-P )

Weiter gings in der Küche. Mikrowelle und Backofen werden viel benutzt, aber selten sauber gemacht. ^^' Auch hier geht es ganz ohne Chemie. Die Mikrowelle wurde nach dieser Anleitung sauber gemacht, der Ofen nach dieser.

Wie ihr seht, braucht man für einen Frühjahrsputz gar nicht viel: Essig, Spüli oder Flüssigseife (die man auch sehr leicht ohne Müll selbst macht) und Natron. Will man es noch duftig haben, kann man noch ätherische Öle verwenden. Natron kann man in Papiertütchen im Supermarkt kaufen. Da mein Verbrauch allerdings sehr hoch ist, habe ich ein 3 Kg-Eimer im Großmarkt gekauft.

Also, Küche und Wohnzimmer sind sauber. Weiter bin ich allerdings nicht gekommen. ^^' Daher gibt es demnächst eine Fortsetzung.



Hier geht es noch einmal zu meinem Einführungs-Post und zur Übersicht.


Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0