Müllfreier Mittwoch- Gesichtspflege (+Verlosung)

Schon in den 50ern wurden Wunder versprochen! ;-)
Schon in den 50ern wurden Wunder versprochen! ;-)

Zugegebenermaßen kann ich zu diesem Thema eher wenig beitragen. Da meine Haut eher empfindlich ist, beschränke ich meine Gesichtspflege auf wenige Komponenten: Seife, Gesichtswasser, Gesichtsöl und ab und zu ein Peeling. Aber auch dass macht die Müllvermeidung aus. Ich benutze nur das, was wirklich nötig ist.

Mehr Müll als Creme...
Mehr Müll als Creme...

Das Gesichtsöl habe ich mal bei einer Bloggeraktion geschenkt bekommen. Es ist sehr ergiebig. Ich benutze es schon fast 1,5 Jahre und es ist erst halb leer. Damit spart man doch schon einige Tuben Creme ein.


Dass man sich teure Cremes sparen kann, zeigte ein Test der Sendung "Vorsicht Verbraucherfalle!" (hier in der Mediathek, zu den Cremes kommen sie etwas später in der Sendung). Fazit: Man zahlt den Namen und es würde reichen wenn man sich mit Schweineschmalz eincremt. ;-)

Fürs Peeling benutze ich eine feste Peeling-"Seife" (ich nenne es mal so), dass ich nach diesem genialen Rezept selbst gemacht habe. Ich habe ganz normale Heilerde benutzt. Man streicht das Stück über die angefeuchtete Haut. Ebenfalls sehr ergiebig.

Man sieht, ich sollte mal wieder neues Gesichtswasser mixen. ;-)
Man sieht, ich sollte mal wieder neues Gesichtswasser mixen. ;-)

Mein Gesichtswasser mische ich selbst nach diesem Rezept. Ich bin absolut zufrieden damit. Ich habe auch schon mal ein Apfelessig-Gesichtswasser ausprobiert. Das Experiment ging total in die Hose. Daher ist es wichtig die Kosmetik, die man selbst mischt immer erst mal vorsichtig zu probieren.

Auch meine Wattepads mache ich selbst. Ich habe Genähte und Gehäkelte. Auch dafür gibt es einige Anleitungen (für genähten | für gehäkelte). Man wäscht sie einfach wie Handtücher.

ABER: Ich habe ein paar mehr genäht, als ich brauche und daher möchte ich ein Set mit drei genähten Pads hier verlosen! Wenn ihr sie gewinnen möchtet, könnt ihr hier einen Kommentar hinterlassen oder mir eine E-mail schreiben (oxymori[at]gmail.com). Am 25.03.15 werde ich den Gewinner hier bekannt geben.

Solltet ihr noch Tipps zur müllfreien Gesichtspflege haben, dürft ihr sie natürlich auch gerne los werden. ;-)

 

Hier geht es noch einmal zu meinem Einführungs-Post und zur Übersicht.


Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

 

Nachträglich verlinkt bei Praktisch.Plastikfrei.Leben

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Eliane (Samstag, 21 März 2015 15:15)

    Falls man auch aus der Schweiz mitmachen darf, würde ich gerne an deinem Wettbewerb teilnehmen. Müllvermeidung find ich gut.

  • #2

    Lou (Samstag, 21 März 2015 15:46)

    Super Sache :)
    Für die Passende habe ich schon lange nach einer nachhaltigen Lösung gesuch... Also auf jeden Fall schon mal danke für die Idee! Wenn ich bei der Verlosung gewinnen sollte, würde ich mich sehr freuen uns wäre noch dankbarer XD
    Lg

  • #3

    Magdalen Mary (Samstag, 21 März 2015 19:04)

    Huhu! Ich würde auch gern mitmachen bei der Verlosung, ich hab grad sooo ne lange Nähliste, dass ich zu den Pads sonst wohl erst nächstes Jahr kommen würde! ;) freu mich!!! Werd den Beitrag auch noch teilen, und speichern, die rezepte kommen auf meine “muss ich probieren“-liste! :)

  • #4

    Moist Ladies (Samstag, 21 März 2015 19:36)

    Als treue Leser*innen deines Blogs wollen wir auch unseren Hut in den Ring werfen. Diese stylischen wiederverwendbaren Pads dürfen in unserem sonst so vermüllten Haushalt nicht fehlen.
    Lieben Gruß :-)

  • #5

    Vika (Sonntag, 22 März 2015 10:10)

    Hallo, danke für die tollen Tipps!
    Auch ich würde gerne an der Verlosung teilnehmen :)
    Weiter so!

  • #6

    Kathrin (Sonntag, 22 März 2015 11:25)

    würde gerne solche schönen Pads gewinnen, ich hab mir einfach kleine teile aus nem alten Shirt genäht, sind natürlich nichtt so toll, deshalb würde ich mich über die Teile rießig freuen!!!

  • #7

    Nicole (Montag, 23 März 2015 09:22)

    Ich würde mich über die selbstgenähten Pads auch freuen :)

  • #8

    Regina Falange (Montag, 23 März 2015 20:33)

    Also da muss ich mein Glück doch auch mal versuchen und mache bei deinem Gewinnspiel mit. :) Diese Pads sehen auf jeden Fall schöner aus als die langweiligen weißen Dinger und wenn man auch noch die Umwelt schonen kann: immer her damit! ;)

  • #9

    Ken Adams (Montag, 23 März 2015 21:07)

    Coole Sache, da will ich doch gerne bei dem Gewinnspiel mitmachen - ist zwar mehr was für die Dame des Hauses (und nein nicht Barbie), aber sie würde sich bestimmt freuen!