Müllfreier Mittwoch- Einkaufen Teil 1: Jute statt Plastik!

Heute nur ein kurzer Beitrag, dafür aber umso wirksamer: Es geht um Plastiktüten. Es ist zur Zeit oft ein Thema im Fernsehen und Radio, aber ich denke es schadet nicht, auch noch mal darauf aufmerksam zu machen.

Denn Plastiktüten sind ein echtes Umweltproblem.


Bild: Tinvo / photocase.de

Falsch entsorgt fliegen sie durch die Gegend und landen in der Natur. Mehr dazu hier. Dabei ist es so einfach! Man packt sich einfach eine oder zwei Stofftüten in die Handtasche oder Rucksack und sag an der Kasse, dass man keine Tüte braucht.


Man kann auch wunderbar am Markt Salat einkaufen gehen und sich damit die Einwegtüten sparen. So habe ich das heute gemacht.

Klar gibt es dann die Momente, in denen man gar keine Tasche dabei hat. Hier scheint es schwierig zu sagen, ob nun die Umweltbilanz von Papiertüten besser sind als von Plastiktüten. Wenn ich allerdings an die ganzen gruseligen Dinge im Plastik denke, würde ich doch eher Papier wählen.

Am allerbesten ist die Umweltbilanz natürlich, wenn man die Stofftaschen aus Stoffresten selbst näht. Und das ist wirklich einfach! Hier gibt es eine ausführliche Anleitung.

 

 

Hier geht es noch einmal zu meinem Einführungs-Post und zur Übersicht.


Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0