Mein Drachenschwanz

Wer mir auf Twitter folgt, weiß schon, dass ich mich um Weihnachten herum an ein etwas größeres Häkelprojekt getraut habe. Schon länger habe ich diese faszinierenden Halstücher bewundert und bin immer davon ausgegangen, dass man Sie nur stricken kann. In meinen Sonntags-Links hatte ich ja dann eine Häkelanleitung verlinkt, dachte aber, dass ich so etwas nie hinbekomme.

Dann kehrte aber bei uns vorweihnachtliche Ruhe ein (ja, so etwas gibt es) und ich beschäftigte mich noch ein mal genauer damit. Vor allem brachte ich mir noch ein mal ganz genau die Häkelgrundlagen mit Hilfe dieser Seite bei.

Außerdem suchte ich mir eine verständliche Anleitung. Und siehe da! So schwer ist es gar nicht, wenn man das Grundprinzip verstanden hatte.

Meine überschwängliche Freude teilte ich der Welt auf Twitter mit:

Ich muss allerdings sagen, dass ich das Tuch komplett aus festen Maschen gehäkelt habe. Stäbchen klappen bei mir irgendwie nicht.

Die Wolle ist etwas kratzig, da es einfache Supermarkt-Sockenwolle ist. Ich habe es mit diesem Trick etwas weicher bekommen. Vielleicht versuche ich es noch ein zweites mal.  Ansonsten trägt sich der Drachenschwanz sehr angenehm und hält sehr warm.

Dieser Artikel wurde beim Creadienstag verlinkt.


Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mirella (Dienstag, 27 Januar 2015 12:19)

    Oh ich wusste gar nicht dass man den auch häkeln kann habe mal einen gestrickt der auch etwas kratzig wurde und seit JAHREN (wirklich ohne Witz) einen auf den Nadeln den ich mit viel zu kleinen Nadeln bzw sehr dünner Wolle stricke und deswegen einfach nicht fertig werde.
    Also ich muss schon sagen so gehäkelt sieht er auch echt super aus muss ich mir unbedingt merken!

    lg, Mirella