Färben mit Alkanna

Links: neu gefärbte Wolle, rechts: vor ein paar Jahren gefärbter Stoff
Links: neu gefärbte Wolle, rechts: vor ein paar Jahren gefärbter Stoff
Seit laaanger Zeit habe ich letztes Wochenende mal wieder Wolle gefärbt. Diesmal mit Alkanna. Dafür war noch alles von einem anderen Färbeprojekt zu Hause. Die ganze Geschichte ist etwas aufwändiger, aber die Farbe ist der Knaller! (Anmerkung für Mittelalter-Menschen: Die Pflanze ist zwar authentisch, der Färbeprozess so aber nicht. Da ich die Wolle aber für "unauthentische" Socken für zu Hause gefärbt habe, war mir das in diesem Fall egal). 

Anleitung für 100 gr. Strangwolle, Rezept aus dem Handbuch der Naturfarbstoffe

Wolle mit 25 gr. Alaun und 6 gr. Weinstein beizen

100 gr. Alkannawuzel in 300 ml Isopropanol (Apotheke) und 3 ml Spüli mindestens 3 Stunden Einweichen.
Dann durch ein Tuch abseihen und mit 100 ml Isopropanol nachspülen. Flüssigkeit mit 2,5 L Kondenswasser (etwa 50 °C warm) mischen. 30 ml Spüli dazugeben. 
In die fertige Färbeflotte gibt man die Strangwolle und erhitzt es 45 min. auf 80 °C. Dann in der Färbeflotte abkühlen lassen. Auswaschen und über die tolle Farbe freuen! :)

Zusammen mit einem Knäuel schwarzer Wolle nadel ich da tolle Kuschel-Ringelsocken draus. Allerdings ist die Färbung so dunkel geworden, dass sich das Dunkel-Lila kaum vom Schwarz unterscheidet. ^^'

Kommentar schreiben

Kommentare: 0