Parmesan-Windbeutel mit Spinat-Füllung

Für ein Rezeptwettbewerb für die Zeitschrift "Einfach Hausgemacht" habe mir im März dieses Rezept ausgedacht. Es waren fünf Zutaten vorgegeben. Zwei weitere und Gewürze durfte man selbst wählen. Bei mir kamen diese Windbeutel heraus, die sehr sehr lecker waren. Leider habe ich nicht gewonnen. Heute dachte ich mir, das es eigentlich viel zu Schade wäre, dieses Rezept in der Ablage vergammel zu lassen... Also. Hier ist es! ;-)

 

Zutaten (für 2 Personen als Hauptgericht oder 4 als Beilage):

 

Für die Windbeutel

 

250 ml Milch

40 ml Olivenöl

125 gr Mehl

75 gr Parmesan, gerieben

Salz

Pfeffer

Muskat

 

Für die Füllung

 

150 gr Ziegenfrischkäse

150 gr Spinat

1 Handvoll Bärlauch

Salz

Pfeffer

 

 

Backofen auf 160 °C (Umluft) aufheizen.

Für die Windbeutel Milch und die Gewürze zum Kochen bringen, dann vom Herd nehmen. Das Mehl dazu geben, wieder auf den Herd stellen und abbrennen bis sich ein Kloß bildet. Den Kloß in eine Rührschüssel geben und nacheinander mit dem Handrührgerät Eier und Parmesan unterrühren. Die Masse sieht erst sehr klumpig aus, wird dann aber cremig. Mit zwei Löffeln oder mit der Spritztüte die gewünschte Anzahl an Windbeutel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben (der Teig reicht für etwa 6 große oder 12 kleine Windbeutel). Ca. 20-25 Minuten backen bis sie Goldbraun sind. Währenddessen den Ofen nicht öffnen. Dann die Windbeutel auskühlen lassen.

 

Währenddessen die Füllung zubereiten:

Spinat waschen und putzen. In einer Pfanne mit Olivenöl kurz dünsten, bis er zusammengefallen ist. Mit Bärlauch, Salz und Pfeffer pürieren. Die Spinatmasse mit dem Frischkäse verrühren und abschmecken. Wenn die Masse noch sehr warm ist, etwas abkühlen lassen.

Die abgekühlten Windbeutel aufschneiden und die Creme darauf verteilen. Häubchen wieder auf die gefüllten Windbeutel setzen und servieren. Passt sehr gut zu Räucherlachs.

 

 

 

Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0